Aktuelle Fragen, die ins Zentrum der Debatten rücken. Weil sie keinen Aufschub dulden und weil 2022 maßgebliche Entscheidungen anstehen.
Wie finanzieren wir die Energiewende? Wohin steuert die Inflation? Wie reagieren die Staaten auf die enorme Verschuldung? Und wie schafft China den Spagat zwischen Wachstum und sozialistischem Gleichheitsgedanken? Politische Entscheidungsträger haben weltweit Weichen zu stellen, die nicht nur die Richtung an den Kapitalmärkten bestimmen werden, sondern Einfluss auf unser tägliches Leben nehmen. Das macht den Ausblick auf das Jahr 2022 zu einem anspruchsvollen Puzzle.
Generelles über Wertentwicklungen an den Wertpapiermärkten
Im Kontext eines langfristigen Anlagehorizonts betrachtet, sagt die Entwicklung eines einzelnen Jahres wenig über den Erfolg oder Misserfolg einer Anlagestrategie aus. Kurzfristig beeinflussen zahlreiche Faktoren und auch Zufälle die Ergebnisse. Für Anleger ist es umso wichtiger, bei außerordentlich erfolgreichen Jahren Ihre Euphorie im Zaum zu halten, sowie bei schwächeren Börsenjahren kühlen Kopf zu bewahren.
Am Ende zählen die durchschnittlichen Werte, verteilt über viele Jahre hinweg. Geduld und ein langer Anlagehorizont sind Grundvoraussetzungen, um die Früchte einer Anlagestrategie ernten zu können.
Die Umstände im Zusammenhang mit der kurzfristigen Wertentwicklung sollen einen nicht davor abschrecken, auch Geld in Aktien zu investieren, denn langfristig zeigt sich ein deutlich klareres und für Anleger positives Bild auf.
Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.