Nach den starken Bewegungen im vergangenen Jahr hat sich der Goldpreis 2021 bislang verhalten entwickelt. Interessanter sieht es dagegen bei Silber aus, findet Ned Naylor-Leyland. Hier wirft der Rohstoff-Experte von Jupiter Asset Management einen Blick auf die Rolle des Edelmetalls als Investment.

Wenn wir von Währungsmetallen sprechen, meinen wir Silber und Gold. Gold und Silber sind sozusagen Geschwister, haben aber unterschiedliche Persönlichkeiten. Früher hieß es, Gold sei das Geld der Könige, Silber das der Edelmänner und -frauen. Ich möchte hinzufügen, dass Silber zeitweise auch das bevorzugte gesetzliche Zahlungsmittel einer etwas weniger gesellschaftsfähigen Bevölkerungsgruppe war.

Durch seine relative Erschwinglichkeit im Vergleich zu Gold hat Silber seine Wurzeln im gemeinen Volk. Im Volksglauben wurden Silber auch mystische Kräfte zugeschrieben. Zum Beispiel soll eine aus Silber gegossene Kugel die einzig wirksame Waffe gegen einen Werwolf oder eine Hexe sein – weshalb „Wunderwaffe“ im Englischen auch „silver bullet“ heißt.

Die traditionelle Rolle von Silber als echtes Zahlungsmittel zeigt sich in den weltweit im Umlauf befindlichen Silbermünzen und im britischen Pfund Sterling (die ersten englischen Silberpennies wurden aus Sterlingsilber geprägt). Normale Menschen kaufen Dinge mit Silber, nicht Gold. Es ist erschwinglich und ein natürlicher Wertspeicher. Wie Gold wird auch Silber schon immer zur Absicherung gegen die Inflation genutzt.

Gold und Silber in der Private Wealth Police

Besonders günstig und vor allem sicher ist die Möglichkeit Gold und Silber in der Private Wealth Police aus Liechtenstein zu kaufen. Die Gold- und Silberfonds der Vienna-Life AG aus Liechtenstein investieren überwiegend in physiches Gold und Silber, die im Tresor der Bank Frick in Liechtenstein verwahrt werden. In dem Kontext wichtig ist, dass Liechtenstein nicht in der EU ist!

Siehe auch unter www.private-wealth-police.de

Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.