Gold gilt als sicherer Hafen in disruptiven Kapitalmarktphasen und als Schutz vor Inflation. Eine adäquate und verlässliche Bewertung des Edelmetalls ist jedoch schwierig. Gold erwirtschaftet keinen Cashflow und schüttet keine Dividenden oder Zinsen aus. Daher kann die klassische Discounted-Cashflow-Methode nicht angewendet werden, um einen fairen Preis im herkömmlichen Sinne zu ermitteln.
Klassische Papierwährungen sind im Vergleich zu Gold im historischen Verlauf durch einen Verlust der Kaufkraft gekennzeichnet.
Eine Analyse der Korrelationen zeigt, dass die Renditen von Gold eine geringe signifikante Korrelation mit den Renditen der internationalen Leitindizes S&P 500, NASDAQ 100, DAX sowie EURO STOXX 50 aufweisen. Gold hat auch im Zuge des letzten großen Kapitalmarktcrashs, ausgelöst durch das COVID-Virus, eine gewisse Stabilität bewiesen. Das Edelmetall hat darum einen Platz in einem Portfolio verdient.
Geopolitische Krisen betonen die strategische Bedeutung von Gold
Gold hat sich während des gesamten Zinsanstiegs, der die Aussichten für Edelmetalle normalerweise eher belastet, sehr gut gehalten. Angesichts der wachsenden Zahl geopolitischer Krisenherde (Ukraine, Naher Osten, Taiwan etc.) gewinnt Gold für die Portfoliodiversifikation zunehmend an Bedeutung. Dies haben auch wichtige Schwellenländer, allen voran China und Indien, erkannt und bauen ihre Goldreserven sukzessive auf.
In China wird inzwischen deutlich artikuliert, dass man sich damit gegen mögliche Sanktionen des Westens schützen will, sollte sich das ohnehin angespannte Verhältnis zu den USA und Europa weiter verschlechtern. Letztlich gewinnt Gold auch angesichts der weltweit grassierenden Verschuldung und des schwindenden Vertrauens in Papierwährungen an Attraktivität, so dass ich nach wie vor Gold als Vermögensschutz strategisch empfehle.
Im nächsten Finanz-Kompass gehe ich nochmals intensiver auf den Sinn von Gold als strategischen Baustein in der Asset Allokation ein und warum die Private Wealth Police die optimale Lösung hierfür ist.
Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.