- Sentix: Konjunkturstimmung erneut besser – Rezession vorerst vom Tisch
- Aktienkultur in Deutschland weiter auf dem Vormarsch
- Indexpolicen 2022: Renditen von der Börse „zunichte“ gemacht
- Sentix: Konjunkturstimmung erneut besser – Rezession vorerst vom Tisch
Die Wirtschaftsstimmung im Euroraum hat sich im Februar zum vierten Mal in Folge aufgehellt. Der vom Beratungsunternehmen Sentix erhobene Konjunkturindikator stieg im Vergleich zum Vormonat um 9,5 Punkte auf minus 8,0 Zähler, wie Sentix am Montag in Frankfurt mitteilte. Es ist der höchste Stand seit knapp einem Jahr. Sowohl die Konjunkturerwartungen als auch die Lagebewertung verbesserten sich. Eine Rezession in der Eurozone sei vorerst vom Tisch, interpretierte Sentix die Entwicklung in den vergangenen Monaten. „Vielmehr gewinnt das Szenario einer Stagnation an Kontur.“ Unter Stagnation verstehen Ökonomen konjunkturellen Stillstand ohne nennenswertes Wirtschaftswachstum. Auch in Deutschland verbesserte sich die Konjunkturstimmung, dennoch sei wirtschaftliche Stagnation auch hier ein Thema.
- Aktienkultur in Deutschland weiter auf dem Vormarsch
Nach den starken Kurseinbrüchen bei Ausbruch der Corona-Pandemie erfolgte mit den kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine binnen zwei Jahren bereits der zweite starke Rücksetzer an den Börsen.
Wurde der Kursrückgang Anfang 2020 in kurzer Zeit wettgemacht, sehen sich Aktienbesitzer aktuell weiter unruhigen Börsen gegenüber, und die wichtigen Indizes liegen deutlich unter ihren Höchstständen. Vor diesem Hintergrund wurden die aktuellen Werte des vom Deutschen Institut für Vermögensbildung und Alterssicherung (DIVA) erhobenen Deutschen Geldanlage-Index (DIVAX-GA) mit Spannung erwartet. Der Index bildet ab, wie sich die Stimmung der Menschen in Deutschland zum Thema aktienbasierte Geldanlage und Vorsorge im langfristigen Trend entwickelt.
Positive Aktienkultur trotz Turbulenzen
Die Auswertung der aktuellen Befragung von 2.000 Bürgerinnen und Bürgern bringt zum Ausdruck: Im Gegensatz zu früher lassen sich die Deutschen bei der Aktienanlage von kurzfristigen Rücksetzern nicht mehr allzu sehr beeindrucken. Der Gesamtwert des DIVAX-GA liegt mit 28,9 Indexpunkten exakt auf dem hohen Niveau der letzten Befragung im Sommer 2022. Nur einmal seit dessen Start im Sommer 2020 notierte der Index mit 31,1 leicht höher. Das war im Winter 2021/22, also kurz vor Ausbruch des Krieges und bei Höchstständen an den Börsen. Das Stimmungsbarometer zur langfristigen aktienbasierten Geldanlage kann Werte zwischen -100 und +100 annehmen.
- Vermögensverwalter begrenzen Verluste – aber landen im Minus
Aus den 68 vermögensverwaltenden Konzepten im Risikoprofil „Ausgewogen“ wurden das beste, mittlere und schlechteste Konzept – sortiert nach Performance:
Bestes Konzept: Ethna Aktiv (LU0136412771) mit einer Performance von -6,55 Prozent im Jahr 2022.
Median Konzept: Unistrategie Ausgewogen (DE0005314116) mit einer Performance von -13,83 Prozent im Jahr 2022.
Schlechteste Konzept: Merck Finck Stiftungsfonds Balanced (DE000A1C5D88) mit einer Performance von -19,25 Prozent im Jahr 2022.
In dieser Rubrik befindet sich die Fonds-Vermögensverwaltung Target Managed Depot AR mit einer Performance von +6,56 Prozent im Jahr 2022.
Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.