Hedgefondsstrategien im Gewand eines Publikumsfonds verzeichneten in den vergangenen Jahren zunehmenden Zuspruch. Im Krisenjahr 2022 schlugen sich die Strategien im Schnitt besser als Aktien und Anleihen.
Alternative Investmentstrategien im Mantel von UCITS-Vehikeln haben im bisherigen Jahresverlauf geringere Verluste eingefahren als herkömmliche Aktien- oder Rentenfonds. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des Asset Managers Lupus Alpha. Demnach kam das Feld der Hedgefondsstrategien im UCITS-Mantel im ersten Halbjahr lediglich auf ein Minus von 1,65 Prozent. Aktienbarometer wie der Euro Stoxx 50 oder der MSCI World rutschten dagegen fast 20 Prozent ab. Auch Euro-Staatsanleihen sowie Euro-Unternehmensanleihen notierten mehr als zwölf Prozent im negativen Terrain.
Die Analysten der Frankfurter Boutique untersuchen seit 2008 das Feld der Absolute-Return- und Liquid-Alternatives-Strategien. Dabei schauen sie auf Fonds mit aktivem Management, die in Deutschland zum Vertrieb zugelassen sind, und stützen sich auf Daten des Analysehauses Refinitiv. Im Fokus der Studie stehen neben Performance- und Risikokennzahlen auch die Entwicklung und Zusammensetzung des Segments. Lupus Alpha bietet selbst alternative Investmentstrategien an.
Große Unterschiede
Als größter Gewinner für das erste Halbjahr 2022 entpuppte sich mit einem Plus von im Schnitt 19 Prozent das Feld „Dedicated Short“. Auf fünf Jahre gesehen liegen die Fonds mit dieser Strategie aber mit mehr als neun Prozent klar in der Verlustzone. Im positiven Bereich rangieren 2022 bisher auch die Ansätze „Managed Futures“, „Relative Value“ sowie „Equity Market Neutral“ und „Multi Strategies“.
Das Schlusslicht mit einem Minus von 20 Prozent bildet die Gruppe „Equity Leveraged“. Auf fünf Jahre gesehen erzielten die Fonds mit diesem Fokus eine Rendite von im Schnitt 2,3 Prozent. Bei „Dedicated Short“ und „Equity Leveraged“ schneiden die Fonds der jeweiligen Gruppe sehr unterschiedlich ab.
Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.