Ein Teilverkauf ist vor allem für ältere Immobilieneigentümer eine Möglichkeit, um sich finanzielle Freiheit zu schaffen und das eigene Vermögen zu genießen. Damit stößt der Teilverkauf in eine echte Lücke.  Die wichtigsten Gründe, warum sich ein Teilverkauf lohnen kann, sind:

Der Immobilienteilverkauf ermöglicht es Eigentümern, Geld aus ihrer Immobilie freizusetzen, ohne komplett verkaufen und ausziehen zu müssen. Das Modell ist im Grunde ganz einfach: In der Regel kauft der Anbieter ab 100.000 Euro und bis maximal 50 % des Immobilienwertes. Die Eigentümer erhalten ein Nießbrauchrecht und den Kaufpreis – und können sich so Wünsche aus dem eigenen Vermögen erfüllen. Im Gegenzug zahlen sie für den verkauften Anteil ein monatliches Nutzungsentgelt. Eine oft lohnende Alternative zum Bankkredit, denn viele Senioren haben aufgrund ihres Alters keine Chance auf eine klassische Finanzierung. Mit dem Teilverkauf können sich Immobilieneigentümer ihre Wünsche aus ihrem eigenen Vermögen finanzieren – und das komplett unabhängig vom Alter.

Ein weiterer Vorteil, der den Teilverkauf interessant macht, ist seine Flexibilität. Eigentümer, die sich für den Verkauf eines Anteils ihrer Immobilie entscheiden, behalten die volle Kontrolle. Sie entscheiden frei, ob und wann sie ihr Haus oder ihre Wohnung komplett verkaufen, sanieren oder umbauen möchten. Auch ein Rückkauf der Anteile ist jederzeit möglich. Und natürlich können sie ihren Anteil ganz normal vererben. Das unterscheidet den Teilverkauf auch von anderen Modellen, wie Verrentungen. Wenn sich Eigentümer heute beispielsweise für die Immobilienverrentung entscheiden, geht das Haus komplett an den Anbieter über – im Gegensatz erhält der Eigentümer eine Rente, die mit dem Tod endet. Die Erben gehen leer aus. Eine nachträgliche Änderung ist auch zu Lebzeiten in der Regel ausgeschlossen. Die Flexibilität des Teilverkaufs hat für viele Eigentümer auch eine emotionale Komponente, denn sie können weiter selbstbestimmt entscheiden und werden eben nicht zum Mieter im fremden Objekt – oder im eigenen Haus, wie etwa bei Rückmietverkauf-Modellen.

Fazit

Es gibt viele Gründe, warum sich ein Teilverkauf für Eigentümer lohnen kann. Es zielt auf die Bedürfnisse älterer Immobilieneigentümer. Bisher gibt es für diese Zielgruppe nur sehr wenige Angebote, die über die Kontoführung und beispielsweise Auszahlung von Rentenzahlungen hinausgeht. Bei der Auswahl des richtigen Modells sind Punkte wie Transparenz und rechtliche Absicherung ausschlaggebend, um böse Überraschungen zu vermeiden. Z.B. was passiert mit meiner Immobilie, wenn es den Anbieter irgendwann vielleicht nicht mehr gibt. In der Regel erhalten Eigentümer ein lebenslanges Nießbrauchrecht auf den verkauften Anteil ins Grundbuch eingetragen. Im Fall einer Insolvenz wäre der Kunde vollständig geschützt – eine sichere Lösung, die Immobilieneigentümern viele Chancen und Vorteile bietet.

Wie immer im Leben sollte man sich mehrere Angebote einholen und von einem Fachmann bzw. einer Fachfrau prüfen lassen.

Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.