„So schnell macht Sie ein Finanzroboter zum Millionär“. Mit diesem und ähnlichen Slogans buhlen Robo-Advisor-Dienste um junge, zahlungskräftige Kunden, die der KI die automatisierte Auswahl der Finanzanlagen überlässt. Halten die Finanzroboter, was sie versprechen, und wie schneiden die digitalen Anlagehelfer hinsichtlich der Performance ab?
Die mehrjährige Studie zur Performance der wichtigsten Robo-Advisor auf dem deutschsprachigen Markt stammt vom Leipziger Unternehmen Franke-Media.net. Dieses hat für den Robo-Advisor-Vergleich insgesamt 25 Echtgeld-Depots bei Finanzunternehmen angelegt, die Dienstleistungen von Finanzrobotern in der Vermögensverwaltung anbieten.
Digitale Vermögensverwalter mit minus 13 Prozent im Börsenjahr 2022
Der Begriff „Robo-Advisor“ setzt sich aus den englischen Wörtern Robot (Roboter) und Advisor (Berater) zusammen. Die digitalen Vermögensverwalter versprechen, frei von Emotionen die Dienstleistungen eines Finanzberaters zu ergänzen oder sogar zu ersetzen.
Die 25 Robo-Advisor, die am Vergleichstest der Finanzroboter teilnahmen, mussten im Börsenjahr 2022 ein Minus von durchschnittlich 13 Prozent hinnehmen, wobei die anfallenden Gebühren und Steuern bereits berücksichtigt sind. Diese Negativentwicklung liegt im Rahmen der Performance an den Weltbörsen in 2022.
Da die meisten Finanzroboter eine Kombination aus Aktien und Anleihen ins Depot legen, verwenden die Analysten eine Kombination aus 50 Prozent MSCI World (Aktien) und 50 Prozent Barclays Aggregate Bonds (Anleihen) als Benchmark. Diese fällt im Jahr 2022 mit minus 14 Prozent ebenfalls wenig zufriedenstellend aus. Als Vergleichsfonds zur Beantwortung der Frage, ob Robo-Advisor besser abschneiden als von Menschen zusammengestellte Portfolios dienen der iShares Core MSCI World ETF USD (Acc) und der DB Xtrackers II ESG Global Aggregate Bond ETF 5C EUR H.
Robo-Advice Vergleichstest: Kein Finanzroboter mit positiver Rendite in 2022
Bemerkenswert: Kein einziger Finanzroboter konnte beim Robo-Advisor-Test eine positive Rendite erwirtschaften. Die 25 am Vergleichstest beteiligten Robo-Advice-Plattformen kommen im Jahr 2022 auf ein Minus zwischen 6,2 und 28,8 Prozent.
Target Managed Depot AR erzielte in 2022 eine positive Rendite von 6,56%. Also erstens POSITIV und zweitens 12,76% besser als der beste Robo-Advisor!
Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.