Von Rolf Klein
Stark gestiegene Darlehenszinsen, die nach wie vor überhöhten Kaufpreise, teure Baumaterialien und Engpässe. Und nun noch zusätzlich die Planungen unseres grünen Wirtschaftsministers zur Umsetzung der Klimaneutralität von Immobilien. Der sichere Hafen Immobilie wird zum großen Risiko. Wer soll das bezahlen, wer hat so viel Geld? – lautet ein bekanntes Lied.
Allgemein bekannt ist, dass die Börsen zukünftige Entwicklungen der Märkte vorwegnehmen. Somit meine ich hier die Immobilienmärkte. Als Beispiel nehme die Aktie von Vonovia, das in Deutschland größte Immobilienunternehmen.
Kursentwicklung der Vonovia Aktie der letzten zwei Jahre
Quelle: comdirect
Ein Kursverlust von ca. 65% in zwei Jahren! Anderen Immobilienaktien, wie LEG oder TAG etc., erging es nicht anders. Das sollte zumindest zum Nachdenken anregen, ob im aktuellen Marktumfeld eine Immobilie zur Kapitalanlage sinnvoll ist. Ich denke eher nicht.
Das Eigenheim
Der Erwerb der eigenutzten Immobilie bleibt ein sinnvoller Bestandteil zur Altersvorsorge. Aber auch hier bestehen aktuell die Unsicherheiten, was von dem grünen Wirtschaftsministerium, noch so alles diktiert wird. Sollte Harbeck sich durchsetzen und der Immobilieneigentümer saniert nicht, fällt der Wert der Immobilie von jetzt auf gleich deutlich. Dafür muss man kein Prophet sein. Saniert man sein Eigenheim, muss man entsprechend Geld in die Hand nehmen. Wer das Geld nicht hat, müsste einen Kredit aufnehmen. Insbesondere Menschen ab 60 werden hier ein Problem bekommen. Ein Teufelskreis.
Egal wofür man sich entscheidet, sofern man überhaupt eine Wahl haben wird, führt zu einem deutlichen Vermögensverlust und gefährdet die eigene Altersversorgung. Und ob diese Maßnahmen überhaupt einen Impact auf das Weltklima haben, wage ich doch stark zu bezweifeln.
Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.