Volkswirt Jörg Krämer

Die Immobilienpreise stabilisierten sich in Deutschland in den vergangenen Monaten. Aus Sicht von Jörg Krämer ist die Korrektur jedoch noch nicht vorbei. Im Video sagt der Chefvolkswirt der Commerzbank, welche Trends sich derzeit am Wohnungs- und Häusermarkt zeigen.

Im vergangenen Jahr fielen die Häuserpreise in Deutschland, seit Januar ist das Angebotsniveau jedoch zur Überraschung vieler Marktteilnehmer stabil. Ist die Korrekturphase schon vorbei?

Eigentümer halten sich bei Verkäufen zurück

Gegen eine Stabilisierung spricht die niedrige Transaktionsquote am Immobilienmarkt. Die Zahl neuer Hypothekenverträge ist um 40 Prozent gefallen und Eigentümer halten sich mit Verkäufen zurück, weil sie das niedrigere Preisniveau nicht akzeptieren. „Dementsprechend stecken noch Preisrückgänge in der Pipeline“, sagt Jörg Krämer, Chefvolkswirt der Commerzbank.

Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.