Die gesetzliche, betriebliche und private Altersvorsorge auf einen Blick verspricht Bundesarbeitsminister Hubertus Heil mit der seit Ende Juni 2023 frei geschalteten Plattform.

Wie steht es um meine finanzielle Absicherung im Alter? Für viele Menschen ist es nicht leicht, angesichts von möglichen Ansprüchen aus gesetzlicher, privater und betrieblicher Vorsorge bei dieser Frage den Überblick zu behalten. Auch ihre Finanzberater sind aufgrund einer fehlenden Übersicht oft kaum in der Lage, exakte Empfehlungen für die erforderliche Sparrate und Anlagen abzugeben. Vor einiger Zeit versprach die Bundesregierung mit der digitalen Rentenübersicht ein Übersichttool über die Ansprüche der Rententräger bereitzustellen. „Wir wollen den Kenntnisstand der Bürgerinnen und Bürger über ihre eigene Altersvorsorge verbessern“, erklärte Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD). „Mit der digitalen Rentenübersicht kann künftig jeder auf einen Blick sehen, wie es um die eigene Absicherung im Alter steht.“

Siehe unter: www.rentenuebersicht.de

Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.