Die Finanzmärkte erleben nach meiner Einschätzung, einen Paradigmenwechsel: in Bezug auf die wirtschaftlichen Bedingungen, die Politik der Zentralbanken und die Wahrnehmung der Anleger. Von Anlegern erwartet sie ein profundes Verständnis des Risiko- und Ertragspotenzials jeder Investition.
Makroökonomischen Indikatoren zufolge ist das globale Wachstum derzeit regional uneinheitlich und bewegt sich auf ein unterdurchschnittliches Wachstum oder sogar eine mögliche Rezession zu. Das aktuelle Umfeld erfordert daher einen neuen, viel selektiveren Ansatz bei der Risikoallokation als in den vergangenen zehn Jahren. Aktives Risikomanagement und die Flexibilität zur Anpassung sind unerlässlich.
In einer Zeit, in der sich das Wirtschaftswachstum verlangsamt, sollten Aktiva wie Aktien, Private Equity und Anleihen mit Vorsicht behandelt werden, da sich ihr Risiko-Rendite-Profil verschlechtert.
Anleger müssen die Instrumente, die sie zur Streuung ihrer Vermögensdispositionen einsetzen, erweitern, um ein anderes Engagement in Aktien und eine größere Allokation in alternative Anlageklassen einzubeziehen.
Ich empfehle auch, mit Short-ETFs dynamisch abzusichern, um die Aktienquote zu reduzieren, wenn die Wahrscheinlichkeit von Marktstress steigt. Für mich ist dieser disziplinierte Ansatz der Risikobudgetierung der beste Weg, um Eigenkapitalrendite zu erzielen und gleichzeitig die Widerstandsfähigkeit nach unten zu gewährleisten.
Nach einem Jahrzehnt mit starkem, relativ ununterbrochenem Wachstum dürften die traditionellen Anlageklassen jedoch nicht mehr so erfolgreich sein wie in der Vergangenheit, und die Anleger werden alternative, unkorrelierte Renditequellen finden müssen.
In meiner Fonds-Vermögensverwaltung Target Managed Depot AR wird dieses Prinzip aktiv umgesetzt.
Siehe auch: tmd-ar.de
Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.