1. Wie die gestiegenen Zinsen die Immobilienpreise beeinflussen
  2. Nur zwei Anbieter von Immobilienrenten leisten guten Service
  3. Gesetzliche Rente genießt mehr Vertrauen

  1. Wie die gestiegenen Zinsen die Immobilienpreise beeinflussen

Die Zinsen für Baufinanzierung sind in Deutschland stark gestiegen. Das führt dazu, dass hierzulande die Immobilienpreise teils stark einbrechen. Das zeigt der „Housing Market Report“ des Immobilienunternehmens Aviv Group. Die hohen Zinsen führen auch zu unterschiedlichen Tendenzen auf den Immobilienmärkten. So beobachten die Analysten, dass die Preise in Deutschland im dritten Quartal bereits auf breiter Front gefallen, im Gesamtdurchschnitt um 1,3 Prozent. Von den 14 großen Städten ging es nur noch in Dresden weiter aufwärts, und zwar um 3,3 Prozent. Die teuerste Stadt, München, ließ mit minus 2,4 Prozent schon sichtlich Luft ab. Der Quadratmeter kostet dort im Schnitt jetzt noch 9.221 Euro. Prozentual am stärksten ging es in Hannover und Essen mit jeweils minus 3,7 Prozent abwärts. Wobei Essen mit 2.872 Euro je Quadratmeter ohnehin schon eher am unteren Ende der Preisspanne zu finden ist. Nur Leipzig (2.642 Euro) und Dortmund (2.857 Euro) liegen noch tiefer.


  1. Nur zwei Anbieter von Immobilienrenten leisten guten Service

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (Disq) hat sich zehn Anbieter von sogenannten Immobilienrenten angesehen und sie bewertet. Das Ergebnis ernüchtert: Nur zwei erreichten das Urteil „gut“. Sechs schnitten „befriedigend“ ab, und die übrigen landeten nur bei einem „ausreichend“.


  1. Gesetzliche Rente genießt mehr Vertrauen

Das Vertrauen der Deutschen in die gesetzliche Rentenversicherung ist gegenüber dem Vorjahr deutlich gestiegen. Sie rangiert damit klar vor der Betriebsrente und der privaten Vorsorge. Das ergab eine aktuelle Umfrage des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA). Das DIA führt diesen Trend auf die „gegenwärtig krisengeprägten Zeiten“ zurück.

Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.