Das Unternehmen vor familiären Risiken und umgekehrt die Familie vor operativen Risiken schützen.

In den ersten Gesprächen zur Konzeption von Stiftungs-Strukturen wird immer wieder die Frage gestellt:

Was ist der Unterschied zwischen einer GmbH-Holding oder einer Familien-KG und einer Familienstiftung? Die Frage führt zum rechtlichen Wesenskern einer Stiftung.

Die Antwort auf die Frage lautet:

Der Unterschied besteht in der rechtlichen Trennung des Stiftungsvermögens vom Privatvermögen. Die Anteile an einer GmbH-Holding oder einer Familien-KG gehören den jeweiligen Gesellschaftern und sind damit Bestandteil des Privatvermögens.

Sämtliche privaten Veränderungen und Lebensrisiken wirken damit mittelbar auch auf das Unternehmen. Dies betrifft z. B. die Scheidung, die private Haftung aus möglicherweise beruflichen Risiken, den Wegzug, den Betreuungsfall, den Tod und den Erbstreit.

Eine Stiftung als Dach der unternehmerischen Aktivitäten kappt diese rechtliche Verbindung. Es gibt keine Anteile an einer Stiftung. Deswegen wirken die genannten privaten Risiken nicht auf das Unternehmen.

Fazit: Das Unternehmen ist vor familiären Risiken geschützt.

Umgekehrt ist das Stiftungsvermögen vor operativen Risiken geschützt. Die Stiftung ist lediglich Gesellschafterin des Unternehmens oder der Unternehmensgruppe.

Soweit z. B. bei einer stiftungsverbundenen GmbH das Stammkapital ordnungsgemäß erbracht ist, haftet die Stiftung nicht als Gesellschafterin. Sie ist in der Regel auch nicht geschäftsführend tätig und trägt damit keine operativen Risiken. Von Management-Verträgen oder steuerlichen Organschaften rate ich aus diesem Grund ab.

Eine sorgfältig gestaltete unternehmensverbundene Stiftung ist damit ein wesentliches Instrument des Vermögensschutzes und der generationenübergreifenden und damit nachhaltigen Unternehmensfortführung.

Durch mein qualifiziertes Netzwerk können wir perfekte Lösungen bieten.

Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.