Verluste realisieren heißt Fehler einzugestehen. Ein häufig zu beobachtendes Phänomen ist in diesem Zusammenhang auch die Verlustaversion, die daher rührt, dass wir Verluste emotional stärker gewichten als ebenso hohe Gewinne. In der Praxis führt dies bei Privatinvestoren dazu, dass sie Gewinne mitnehmen, aus Furcht, diese wieder abzugeben.

Zudem kommt das steuerliche Thema hierbei zu kurz, denn hierbei fällt bei realisierten Gewinnen die Abgeltungsteuer an. Es scheint dabei sogar egal zu sein. Tipp: Innerhalb eines Versicherungsmantels fällt keine Abgeltungsteuer oder eine Vorabpauschale an!

Umgekehrt suchen sie das Risiko, wenn sie hinten liegen, getrieben von der Hoffnung, dass das Blatt sich wendet und sie den Verlust nicht realisieren müssen. Im einen Fall verkaufen sie ihre Gewinner zu früh, im anderen halten sie an ihren Verlierern lieber fest, als ehrlich zu sein und den Fehler einzugestehen. Dabei ist es völlig irrelevant, ob man ein Wertpapier oder ein sonstiges wirtschaftliches Gut teurer oder billiger gekauft hat, als es gegenwärtig gehandelt wird.

So spielt bei Verkäufen auch die Wertentwicklung eine rational nicht zu erklärende Rolle: Papiere, die hohe Gewinne aufweisen, werden deutlich häufiger verkauft (das heißt Gewinne werden mitgenommen), als solche, die sich eher durchschnittlich entwickelt haben.

Besonders gerne bleiben Investoren auf Wertpapieren sitzen, die sie zu einem höheren als dem aktuellen Kurs gekauft haben. Anleger wollen die Verluste nicht realisieren. Bevor sie sich den Fehler eingestehen, legen sie lieber nach und werfen das gute Geld dem schlechten hinterher. Rational erklärbar ist dies nicht. Wesentlich ist jedenfalls, mit einem Plan und einem Bild in die Zukunft zu gehen.

Meine Handlungsempfehlung

Ab einem Investitionsvolumen ab 50.000 Euro werden Versicherungsmantel-Lösungen interessant. Ab 100.000 Euro definitiv und ab 250.000 Euor ein Muss im Vergleich zu einem Bankdepot. Setzen Sie sich damit auseinander. Gerne informiere ich Sie. Auch dieses Thema wird in meinem neuen Buch „Erfolgsformel Liechtenstein“ ausführlich behandelt.

Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.