Als Geschäftsführer und Unternehmer sind Sie jederzeit vielen finanziellen Risiken ausgesetzt. Aber was können Sie dagegen tun? Immer nur den sicheren Weg gehen und nur kein Risiko eingehen? Dann wird es schwierig, unternehmerische Potenziale wirklich auszuschöpfen und dauerhafte überdurchschnittliche Erfolge zu feiern.

Im besten Falle haben Sie einen Partner an Ihrer Seite, der Ihr betriebliches Risikomanagement organisiert, für Ruhe und Gelassenheit sorgt und Ihnen die Freiräume schafft, die Sie für Ihre flexiblen und unabhängigen unternehmerischen Entscheidungen benötigen.

Für Sie als Unternehmensleiter ist vor allem die Manager-Haftpflichtversicherung (D&O) wichtig. Damit ist eine Vermögensschadenhaftpflichtversicherung für Organe und leitenden Angestellte eines Unternehmens gemeint, die regelmäßig weitreichenden Risiken ausgesetzt sind. Der Versicherungsschutz umfasst den Anspruch auf Erstattung der Abwehrkosten für den Fall der unbegründeten Inanspruchnahme und den Anspruch auf Freistellung von begründeten Schadensersatzforderungen. Das bedeutet: Mit einer D&O-Versicherung können sich Eigentümer und Manager gezielt gegen Schadensersatzansprüche wegen angeblicher unternehmerischer Fehlentscheidungen absichern.

Ebenso relevant ist die Warenkreditversicherung, damit Sie sich vor Zahlungsausfällen schützen können. Die Warenkreditversicherung ist das Produkt zur Absicherung von Forderungsausfällen aus Warenlieferungen, Werk- oder Dienstleistungen bei Zahlungsverzug oder Zahlungsunfähigkeit von privaten oder gewerblichen Kunden. Die Versicherung übernimmt dann den Ausfall der Rechnung und stellt das versicherte Unternehmen so, als sei der Schaden nicht entstanden. Das gilt je nach Police auch bei Kunden aus dem Ausland.

Ein wesentlicher Mehrwert und Liquiditätsgewinn kann Unternehmen oft durch das Auslagern von Avalen ermöglicht werden. Es geht um die Bereiche von Mietavalen, Gewährleistungsbürgschaften, Zollbürgschaften, Prozessbürgschaften, Vertragserfüllungsbürgschaften, Bürgschaften für Altersteilzeit und vieles mehr.

Wesentliche Bausteine für Mitarbeiter/innen sind die betriebliche Gesundheitsvorsorge und die betriebliche Altersvorsorge. Dadurch können Unternehmen dazu beitragen, dass ihre Mitarbeiter/innen leistungsfähig und gesund bleiben und im Alter gut versorgt sind. Die Beratungspraxis zeigt, dass eine betriebliche Absicherung ein gutes Instrument darstellt, um Mitarbeiter/innen Wertschätzung zu zeigen und Extras über die reine Bezahlung hinaus zu bieten. Das führt zu einer wesentlich höheren Bindung der Mitarbeiter und schafft zugleich einen Vorsprung im immer komplizierter werdenden Recruitment.

Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.