Die Zentralbanken sehen sich einer starken und anhaltenden Inflation gegenüber. Darum erhöhen sie die Zinsen – und das wirkt sich auf die Konjunkturaussichten aus. Könnte die Inflation wieder auf das Vorkrisenniveau sinken?

Die Zentralbanken handeln, doch ihre Macht ist begrenzt. Um diesem Inflationstrend entgegenzuwirken, haben die Zentralbanken zu einem drastischen Schritt gegriffen und ihre Leitzinsen schnell erhöht.

Die Zentralbanken haben den Rückgang der Inflation in den letzten dreißig Jahren als ihren Erfolg verbucht. Doch die Inflation wäre wahrscheinlich ohnehin gesunken – mit oder ohne Zentralbanken. Sie werden die Inflation also wahrscheinlich weniger beeinflussen können, als sie es glauben. Die Zinserhöhungen der EZB werden beispielsweise keine Auswirkungen auf die Preise für russisches Erdgas haben.

Die Zentralbanker wissen um ihre begrenzte Macht. Sie nutzen jedoch eine günstige Gelegenheit, um aus der Sackgasse ihrer ultralockeren Geldpolitik herauszukommen. Den Zentralbanken stehen nur „stumpfe Werkzeuge“ zur Inflationsbekämpfung zur Verfügung.

Anhaltend hohe Inflation und das Risiko einer harten Landung sind noch nicht einkalkuliert.