Deutschland befindet sich wirtschaftlich in der Abstiegszone der ersten Liga der Industrienationen. Warum nur befindet sich der ehemalige Superstar der Weltwirtschaft auf dem Weg in die 2. Liga?

Der Wachstumstrend zeigt nach unten, das Bildungswesen bringt nur noch Mittelmaß hervor, die Infrastruktur zerbröselt, die Abgabenlast erreicht Höchststände, die Leistungsträger kehren dem Standort Deutschland den Rücken und die Politik müht sich von morgens bis abends, Unternehmern möglichst viele Knüppel zwischen die Beine zu werfen.

Warum nur befindet sich der ehemalige Superstar der Weltwirtschaft auf dem Weg in die 2. Liga? Weil wir vergessen haben, dass Kapitalismus, Marktwirtschaft und wirtschaftliche Freiheit die Basis unseres Wohlstands sind. Das sagt der Reichtumsforscher, Unternehmer und Publizist Rainer Zitelmann im Interview mit der WELT.

Zitelmann hat die Menschen weltweit befragen lassen, was ihnen einfällt, wenn sie das Wort Kapitalismus hören. Das Ergebnis: „In Vietnam waren die drei am häufigsten genannten Begriffe: Fortschritt, Innovation und großes Warenangebot. In Deutschland fiel den Menschen bei „Kapitalismus“ dagegen ein: Gier, Leistungsdruck und Korruption. In Vietnam erinnern sich die Menschen noch an die Zeit, als das Land das ärmste Land der Welt war. Ende der 80er-Jahre begannen die marktwirtschaftlichen Reformen, und der Lebensstandard hat sich massiv verbessert. In Deutschland haben viele vergessen, dass Marktwirtschaft die Basis unseres Wohlstandes ist“, sagt Zitelmann. Während Vietnam seit Jahrzehnten zu den wirtschaftlich erfolgreichsten Ländern der Welt gehört, verspielen die Deutschen ihren Wohlstand durch eine zunehmend kapitalismusfeindliche Geisteshaltung, die unternehmerische Initiative, Gewinnstreben und Reichtum als Sündenfall betrachtet und in Interventionen des Staates ein Korrektiv sieht, um die Menschheit vor dem Raubtier namens Kapitalismus zu schützen.

Dass Vietnam, aber auch Polen, seit Jahrzehnten zu den wirtschaftlich dynamischsten Ländern der Welt gehören, habe einen Grund, so Zitelmann. „Die Rolle des Staates wurde in den Jahren ab 1990 zurückgedrängt, in Deutschland dagegen nimmt der Einfluss des Staates auf die Wirtschaft seit der Merkel-Ära massiv zu. Das wird uns auf die Dauer schwächen. Vietnam und Polen haben sich von der Planwirtschaft entfernt, und in Deutschland marschieren wir in Richtung Planwirtschaft.“

Das Geheimnis für wirtschaftlichen Erfolg lautet daher: Mehr Markt. „Adam Smith, der im Juni 300 Jahre alt würde, hatte recht: Wirtschaftswachstum wird der Menschheit aus der Armut helfen, und das Wichtigste für Wirtschaftswachstum ist wirtschaftliche Freiheit!“, so der promovierte Historiker.

Wichtiger Hinweis: Bei dem verfassten Text handelt es sich um die Meinung des Autors. Er stellt weder eine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlung oder eine Beratung dar. Beratungen können immer nur persönlich geschehen. Wenn Sie eine Beratung wünschen, nutzen Sie bitte eine der Kontaktmöglichkeiten.